2 Männer beim Armdrücken

Gewaltprävention und Deeskalation im öffentlichen Verkehr

Mit Option auf CZV-Zertifikat

Mitarbeitende können in ihrer Arbeit situativ mit Gewalt und Aggression (beispielsweise im Zusammenhang mit fehlbaren Kunden) konfrontiert werden. Solche Situationen können sehr belastend sein. Eine gute Präventions- und Interventionsstrategie, basierend auf erprobten Techniken und Verhaltensweisen, kann solche herausfordernde Situationen jedoch rasch entschärfen und deeskalieren.

Der Kurs vermittelt in kompakter Weise das nötige theoretische und praktische Wissen für eine erfolgreiche Präventions- und Interventionsstrategie bei Gewalt und Aggression im Kundenkontakt.

Inhalt / Ziel

Die Kursteilnehmenden sind in der Lage, kritische Situationen zu erkennen und deeskalierend zu handeln.

  • kritische Situationen
  • Massnahmen für den Selbstschutz
  • Techniken und Verhaltensweisen der Deeskalation
  • Rückzugsmöglichkeiten und Fluchtwege
  • Rolle und Einfluss von Vorurteilen
  • rechtliche Grundlagen

Anmeldeschluss: Donnerstag, 4. April 2024

Kursleitung: Fachpersonen von Transsicura

Adressatenkreis 

  • Personen mit Kundenkontakt
  • Die Teilnehmende, die nach dem Kurs eine Kurs-Bestätigung der asa (CZV) wünschen, müssen ihre Führerausweis-Nummer und ihr Geburtsdatum mitteilen.