Jemand sitzt alleine auf einem Holzsteg

Herausforderung Selbstführung – Die Kunst, sich selbst zu führen

Fragen wie: Wer bin ich? Wie bin ich? Wie gelingt gutes Leben? sind Fragen die in unserer heutigen Zeit, die von Schnelllebigkeit, Komplexität, Leistungsorientierung und hoher Interaktionsdichte geprägt ist, aktueller denn je. Gerade in einer Welt, in der Wandel die einzige Konstante zu sein scheint und ständige Verfügbarkeit zunehmend zur Normalität zu werden droht, lohnt sich eine bewusste Auszeit und eine individuelle Standortbestimmung, um sich diesen wichtigen Fragen zu stellen.

Inhalt:

Die Teilnehmer-innen

  • erkennen Beziehung zu sich selbst: Die Selbstbeziehung ist die Grundlage und Voraussetzung für eine gute Selbstführung. Wichtige Themen wie Selbstverantwortung, Selbstfürsorge und Selbstwert stehen hier im Zent-rum sowie um das Finden des rechten Masses.
  • erfahren mehr über die Führung durch das Selbst: Das ganz Eigene rückt hier in den Vordergrund. Das Authentische und Echte, das was ich zutiefst bin: Meine Wesensnatur. Gemeinsame Reise nach der Quelle von Leichtigkeit, Lebendigkeit, Freude, Kraft, Intuition und Präsenz. 
  • erhalten Einblicke in Persönlichkeitsaspekte: Jeder von uns hat zwei verschiedene Persönlichkeitsaspekte: den Erwachsenen und das innere Kind. Das Kind, das wir einmal waren, lebt in uns mit all seinen Erfahrungen weiter. Das innere Kind ist der Teil der Persönlichkeit, der sich als Kind fühlt, antwortet und handelt. Wenn der Erwachsene und das innere Kind in Kontakt miteinander sind und zusammenarbeiten, entsteht in uns ein Ge-fühl der Ganzheit. Das innere Kind wahrzunehmen ist eine wesentliche Voraussetzung, um eine heikle, ganze Persönlichkeit zu werden.

Ausführlicher Inhalt siehe Kursausschreibung unten

Adressatenkreis: Für alle Interessierten Personen 

Teilnehmerzahl: Max. 15 Teilnehmende

Anmeldeschluss: Donnerstag, 15. Juli 2022

Kursleitung: Kilian D. Grütter und Fabian Schmid, Executive MBA UZH, Bachelor of Arts in Business Administration (FH), Head Payment Acceptance SBB