Mehrere digitale Geräte

Digitale Kompetenz für den Arbeitsalltag

Modul Fortgeschrittene

→ Dieser Kurs wurde annulliert

Die Möglichkeiten scheinen in der digitalen Welt nahezu unbeschränkt. Doch was hält diese Umgebung bereit für die praktische Arbeit im Homeoffice? Wie können Meetings, Konferenzen und digitale Tools für den eigenen Arbeitsalltag sinnvoll eingesetzt werden?

Inhalt:

Mit dem nötigen Knowhow lassen sich Konferenzen, Teamsitzungen, Seminare, Vorträge, Gruppenarbeiten und vieles mehr problemlos online durchführen. Durch spannende, praktische Übungen erweitern die Teilnehmenden ihre bereits bestehenden IT Kompetenzen, indem sie einige ausgewählte Tools kennen- und praktisch anwenden lernen.

Unter anderem erfahren sie:

  • Selbständig eigene Websites für Homeoffice und berufliche Alltagssituationen herstellen und bedienen können
  • Umgang von Videokonferenztools GoToMeeting und Zoom erlernen und erleben, insbesondere auch Moderationsfunktionen
  • Gemeinsam und gleichzeitig mit Kolleginnen/Kollegen an verschiedenen Dokumenten arbeiten. 
  • Spielerisch Lerninhalte (z.B. von einem Projekt, Sitzungsmeilensteine oder wichtige Inhalte einer Arbeitssequenz) mit einem selbsterstellten Online-Quiz gestalten und durchführen, um nachhaltig Wissens-transfer für die berufliche Praxis sicherzustellen
  • Umfragen mit verschiedenen Fragetypen (Multiple Choice, Textantworten, Skalierungsfragen wie z.B. Stimmungsbarometer 1-10 etc.) einfach und erfolgreich gestalten.
  • Verschiedene weitere digitale Tools und Features kennenlernen

Adressatenkreis: Für alle Interessierten Personen 

Teilnehmerzahl: Max. 15 Teilnehmende

Anmeldeschluss: Montag, 13. Juni 2022

Kursleitung: Kilian D. Grütter und Michael Homberger, Studium der Biologie an der UZH (MSc in Genetics), CAS Führen einer Bildungsorganisation, Schulleiter