Sie sind Mitglied eines Personalkommission, eines Mitarbeiterrats, einer Arbeitnehmendenvertretung und benötigen das nötige Rüstzeug, um das Ihnen übertragene Mandat mit Sicherheit, Motivation und Professionalität auszuüben.
Inhalte
- Rechte und Pflichten der Mitglieder des Mitarbeiterrats
- Rechtliche Grundlagen für die Ausübung eines Amtes in einer Arbeitnehmendenvertretung.
- Aktuelle Herausforderungen von Personalvertretungen und geeignete Lösungsansätze.
- Rolle und Kompetenzen, Kommunikationsgrundlagen und Konfliktsituationen.
Ziele
Die Teilnehmenden ...
- sind in der Lage, ihre Aufgaben als Mitglied einer Personalvertretung wahrzunehmen.
- wenden die gesetzlichen Grundlagen, Reglemente und Vertäge an, die für die Ausübung ihres Mandats von Bedeutung sind.
- setzen sich mit den Möglichkeiten und Grenzen ihrer Rolle auseinander und kennen einige typische Herausforderungen und aktuelle Lösungsansätze, die für ihre Funktion relevant sind.
- wenden grundlegende Verhandlungs- und Kommunikationstechniken anhand von Fallbeispielen mit Konfliktpotential an.
Kursleitung: Astrid Beigel, Leiterin Syna Nordwestschweiz
Adressatenkreis: Mitglieder einer Arbeitnehmendenvertretung oder Personen, die ein solches Mandat in Erwägung ziehen
Anmeldung: Melden Sie sich zur Gewährleistung der Planung frühzeitig an, idealerweise bis zur Abmeldefrist. Ansonsten sind Anmeldungen möglich, solange das Anmeldeformular auf unserer Webseite geöffnet ist.
Abmeldung: Bis spätestens am Donnerstag, 21. August 2025