Verfahren Arbeitsrecht

Arbeitnehmendenvertretung

Rechte, Pflichten und aktuelle Herausforderungen

Sie sind Mitglied eines Personalkommission, eines Mitarbeiterrats, einer Arbeitnehmendenvertretung und benötigen das nötige Rüstzeug, um das Ihnen übertragene Mandat mit Sicherheit, Motivation und Professionalität auszuüben.

Inhalte 

  • Rechte und Pflichten der Mitglieder des Mitarbeiterrats 
  • Rechtliche Grundlagen für die Ausübung eines Amtes in einer Arbeitnehmendenvertretung. 
  • Aktuelle Herausforderungen von Personalvertretungen und geeignete Lösungsansätze. 
  • Rolle und Kompetenzen, Kommunikationsgrundlagen und Konfliktsituationen.

Ziele

Die Teilnehmenden ...

  • sind in der Lage, ihre Aufgaben als Mitglied einer Personalvertretung wahrzunehmen.
  • wenden die gesetzlichen Grundlagen, Reglemente und Vertäge an, die für die Ausübung ihres Mandats von Bedeutung sind. 
  • setzen sich mit den Möglichkeiten und Grenzen ihrer Rolle auseinander und kennen einige typische Herausforderungen und aktuelle Lösungsansätze, die für ihre Funktion relevant sind.  
  • wenden grundlegende Verhandlungs- und Kommunikationstechniken anhand von Fallbeispielen mit Konfliktpotential an.

Kursleitung: Astrid Beigel, Leiterin Syna Nordwestschweiz

Adressatenkreis: Mitglieder einer Arbeitnehmendenvertretung oder Personen, die ein solches Mandat in Erwägung ziehen

Anmeldung: Melden Sie sich zur Gewährleistung der Planung frühzeitig an, idealerweise bis zur Abmeldefrist. Ansonsten sind Anmeldungen möglich, solange das Anmeldeformular auf unserer Webseite geöffnet ist.

Abmeldung: Bis spätestens am Donnerstag, 21. August 2025