2 Männer beim Armdrücken

Gewaltprävention und Deeskalation

(Fokus öffentlicher Verkehr)

Mitarbeitende können in ihrer Arbeit situativ mit Gewalt und Aggression (beispielsweise im Zusammenhang mit herausfordernden Kunden) konfrontiert werden. Solche Situationen können sehr belastend sein. Eine gute Präventions- und Interventionsstrategie, basierend auf erprobten Techniken und Verhaltensweisen, kann solche herausfordernden Situationen jedoch rasch entschärfen und deeskalieren.

Ziele / Inhalt

Die Teilnehmenden …

  • erkennen kritische Situationen frühzeitig.
  • wenden deeskalierende Techniken an
  • identifizieren geeignete Fluchtwege rechtzeitig.
  • erkennen, wann Rückzug notwendig ist.
  • setzen sich mit Vorurteilen auseinander, die in herausfordernden Momenten eine Rolle spielen können.
  • setzen sich mit rechtlichen Grundlagen im Zusammenhang mit Aggressionen auseinander.

Kursleitung: Fachpersonen von Transsicura

Adressatenkreis

  • Personen mit Kundenkontakt (Fokus öffentlicher Verkehr)

Anmeldung: Melden Sie sich zur Gewährleistung der Planung frühzeitig an, idealerweise bis zur Abmeldefrist. Ansonsten sind Anmeldungen möglich, solange das Anmeldeformular auf unserer Webseite geöffnet ist.

Abmeldung: Bis spätestens am Dienstag, 25. Februar 2025