Mitarbeitende können in ihrer Arbeit situativ mit Gewalt und Aggression (beispielsweise im Zusammenhang mit herausfordernden Kunden) konfrontiert werden. Solche Situationen können sehr belastend sein. Eine gute Präventions- und Interventionsstrategie, basierend auf erprobten Techniken und Verhaltensweisen, kann solche herausfordernden Situationen jedoch rasch entschärfen und deeskalieren.
Ziele / Inhalt
Die Teilnehmenden …
- erkennen kritische Situationen frühzeitig.
- wenden deeskalierende Techniken an
- identifizieren geeignete Fluchtwege rechtzeitig.
- erkennen, wann Rückzug notwendig ist.
- setzen sich mit Vorurteilen auseinander, die in herausfordernden Momenten eine Rolle spielen können.
- setzen sich mit rechtlichen Grundlagen im Zusammenhang mit Aggressionen auseinander.
Kursleitung: Fachpersonen von Transsicura
Adressatenkreis
- Personen mit Kundenkontakt (Fokus öffentlicher Verkehr)
Anmeldung: Melden Sie sich zur Gewährleistung der Planung frühzeitig an, idealerweise bis zur Abmeldefrist. Ansonsten sind Anmeldungen möglich, solange das Anmeldeformular auf unserer Webseite geöffnet ist.
Abmeldung: Bis spätestens am Dienstag, 25. Februar 2025