Viele Menschen wissen nicht, wie sie reagieren können, wenn es anderen im privaten oder beruflichen Umfeld nicht gut geht. Es fehlen die Worte und die Sicherheit, das Richtige zu tun. Der ensa Erste-Hilfe-Kurs ermöglicht es, auf Menschen mit psychischen Schwierigkeiten zuzugehen und hilfreich zur Seite zu stehen. Praxisnah wird Basiswissen über psychische Krankheiten vermittelt.
Optional kann die Weiterbildung CZV-anerkannt werden.
Ziel / Inhalt
Die Teilnehmenden …
- reflektieren über die Häufigkeit psychischer Erkrankungen sowie den Umgang mit psychisch erkrankten Menschen in unserer Gesellschaft
- setzen sich mit der Ersten Hilfe für psychische Gesundheit in 5 Schritten auseinander und wenden diese bei Menschen an, bei denen sich erste Anzeichen einer psychischen Erkrankung zeigen
- erkennen mögliche Anzeichen der häufigsten und/ oder gravierendsten psychischen Erkrankungen (Depression, Angststörungen, Psychose und Suchterkrankungen)
- wenden Erste Hilfe in Krisensituationen an.
Adressatenkreis: Interessierte Personen, die sich das nötige Wissen über die psychische Gesundheit aneignen wollen, um erste Hilfe leisten zu können.
Kursleitung: Nadine Trudel, Regionalsekretärin transfair und ensa Instruktorin
Anmeldung: Melden Sie sich zur Gewährleistung der Planung frühzeitig an, idealerweise bis zur Abmeldefrist.
Ansonsten sind Anmeldungen möglich, solange das Anmeldeformular auf unserer Webseite geöffnet ist.
Abmeldung: Bis spätestens am Donnerstag, 6. Februar 2025