Tournesol au levé du soleil

Achtsamkeit im Arbeitsalltag

Die Arbeitswelt und die Gesellschaft zeigen uns immer wieder auf, wo wir uns noch verbessern können oder sollen; schneller, schöner, besser, genauer sein müssen. Die Messlatte ist immer höher als was wir gerade leisten. Dieser Fokus auf das «Defizit» kann zu steter Unzufriedenheit führen - in der Arbeit, im Privatleben, im Umgang mit uns selbst. Wir scheinen nie gut genug zu sein, denn es liegt ja stets noch mehr drin. Solche Haltungen und Anforderungen kreieren Stress und vermindern unsere Lebensfreude und -qualität.

Inhalt

Durch Achtsam- und Dankbarkeit fokussieren wir uns nicht auf das Defizit sondern auf das Positive. Echt empfundene Dankbarkeit schafft Fülle in unserem Inneren und kreiert diese nach und nach auch im Aussen. Sie macht uns glücklich und zufrieden und das steckt auch unsere Mitmenschen an, mit welchen wir in Kontakt treten. Sie rückt Dinge ins rechte Licht.

Dieser Kurs zeigt dir Möglichkeiten auf, wie du Dankbarkeit lernen und üben kannst. Wir arbeiten mit geführten Meditationen, mit körperlichen Übungen, geniessen und nutzen die Natur als wunderbare Unterstützerin und sind auch kreativ tätig. All diese Instrumente helfen uns, unsere Bedürfnisse achtsam wahrzunehmen und die Fülle in und um uns zu entdecken.

Der Perspektivenwechsel kann zu erstaunlichen Resultaten im Aussen führen: Wir werden stressresistenter, komplizierte Beziehungen werden einfacher, unsere Stärken treten vermehrt in den Vordergrund und vieles mehr.

Adressatenkreis: Alle interessierten Frauen und Männer, welche bereit sind, sich auf die oben beschriebenen Aktivitäten einzulassen. 

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Anmeldeschluss: Montag, 22. Juli 2024