Alphabet

Erreiche deine Zielgruppe: Kommunizieren mit adressatengerechter und einfacher Sprache

Anlass

800 000 Personen in der Schweiz haben ein geringes Leseniveau. Zum Beispiel Migrant:innen oder Menschen mit einer Leseschreibschwäche. Dazu kommt eine hohe Anzahl an informationsüberfluteter müder Leser:innen. Den meisten Schreiber:innen ist das nicht bewusst. Sie vermuten nicht, dass viele «normale» Texte deshalb gar nicht erst gelesen werden oder es die Betroffenen sehr viel Anstrengung kostet, den Inhalt zu erfassen. Mit Einfacher Sprache erreichen wir, dass die Lesemotivation steigt und somit die Chance, dass sie sich mit dem Text auseinandersetzen. Sei es auf einem Flyer, einer Kursausschreibung oder auf einer Homepage.
.
Methode
Von Anfang an wechseln wir zwischen Leser- und Schreiberperspektive hin und her. Sie lernen Methoden, bestehende Texte zu vereinfachen und neue Texte einfach zu verfassen. Diese Methoden wenden Sie zuerst an fremden Texten an und üben anschliessend an eigenen. Es gibt ausreichend Zeit für Fragen und Austausch.

Ziele
Die Teilnehmenden ...

  • sind sensibilisiert, welche Lesekompetenz Sie von den Lesenden erwarten können
  • erkennen, was adressatengerechtes Schreiben bedeutet
  • kennen sprachliche Stolpersteine für Personen mit geringer Literalität
  • kennen den Unterschied zwischen normaler und Einfacher Sprache
  • wissen, nach welchen übergeordneten Regeln Texte leicht lesbar und verständlich sind
  • haben erste Übungen gemacht, Texte in Einfache Sprache zu schreiben

Adressatenkreis: Zu Ihrer Aufgabe gehört es, Texte (E-Mails, Briefe, Online-Texte…) zu erstellen und benötigen Informationen, wie sie zielgruppengerecht schreiben. Sie haben Kontakt mit Personen, bei denen Sie eine geringe Lese-Schreibfähigkeit vermuten. Sie interessieren sich für das Thema Einfache Sprache.

Anmeldeschluss: Montag, 25. März 2024