Ältere Personen am spazieren

Woran Sie ab 15 Jahre vor Ihrer Pensionierung denken sollten

Mit der Pensionierung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der Gedanke an die Pensionierung löst bei vielen eine Vorfreude aus, endlich nicht mehr Arbeiten, mehr Freizeit für die Hobbys und die Familie zu haben, endlich die lang ersehnte Reise unternehmen zu können oder einfach nichts zu tun und in den Tag hineinleben. Bei einigen wird die Vorfreude vermutlich auch getrübt sein, wenn man sich Gedanken über die finanzielle Absicherung im Alter macht. Wer finanziert den wohlverdienten Ruhestand? Wieviel Rente erhalte ich? Kann ich meinen gewohnten Lebensstandard noch aufrechterhalten? All diese und noch mehr Fragen werden an diesem Kurs besprochen, um Ihnen Klarheit zu geben, damit Sie gelassen und sorgenfrei in die Zukunft blicken können.

Inhalt

Die Teilnehmer:innen erhalten einen umfassenden Überblick über das Sozialversicherungssystem der Schweiz. Insbesondere die für die Pensionierung relevanten Bereiche wie AHV, Pensionskasse, freiwillige Vorsorge (3a und 3b), Budgetplanung, Steuern und Erbrecht werden besprochen und mit Beispielen verständlich erläutert.

Ziele

Nach dem Kurs kennen die Teilnehmer:innen die gesetzlichen und vertraglichen Rahmenbedingungen, um die eigene Pensionierung in finanzieller Hinsicht planen und gestalten zu können.

Kursleitung

Nadja Alber, Betriebswirtin Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Finanzplanerin mit eidg. Fachausweis und Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. Fachausweis

Teilnehmerzahl: maximal 15 Teilnehmende

Adressatenkreis: an alle Personen, welche in naher Zukunft pensioniert werden und/oder sich für die Thematik der Pensionierung interessieren.

Anmeldeschluss: Montag, 23. Februar 2024