Die Komfortzone verlassen

Lernen von Pippi Langstrumpf

Ausgebucht!

 

Pippi steht symbolisch für eine Person, die vieles, was sich Kinder (und Erwachsene) in ihrer Fantasie wünschen,
sehr einfach in der Realität umsetzen kann: „Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.“ Sie
hat eine gewisse Stärke und kann auch das Stärkeverhältnis Erwachsene-Kind sozusagen umdrehen. Pippi wird
nie ausfällig oder körperlich aggressiv, im Gegenteil – ihre fast übermenschliche Kraft setzt sie nur sehr behutsam
und im Notfall ein. Auch hat sie für ihr Alter ein grosses Verantwortungs- und Gerechtigkeitsbewusstsein.
Pippi übernimmt Selbstverantwortung für ihr Glück: „Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln.
Zeige ihnen, wie es geht“, rät sie z.B. ihren Freunden Tommy und Annika.

Inhalt / Ziel

  • Wie kann ich Dinge in meinem Leben verrücken, damit ich etwas mehr Pippi Langstrumpf in mir wecken
    kann?
  • Welche Denkangebote von Pippi bereichern mein Leben und meinen Berufsalltag?
  • Wie gelingt es mir, die Komfortzone öfter zu verlassen und die Angst vor dem Scheitern abzulegen?
  • Wie bringe ich mehr Leichtigkeit und Humor in mein Leben?
  • Welche Techniken helfen mir, im Alltag bewusst(er) zu leben, um meine Resilienz zu erhalten? Schaue ich dabei mehr auf die Umstände oder mehr auf meine Bedürfnisse?
  • Wie kann ich mein Glück selbst finden und nicht von anderen abhängig machen?
  • Was kann ich aus eigener Kraft für mehr Zufriedenheit tun?
  • Wie verliert man unter Druck nicht die Nerven?
  • Wie lerne ich, mit Personen zu arbeiten, die ich nicht mag?

Adressatenkreis: Alle interessierten Personen

Teilnehmerzahl: mindestens 13 Personen

Mitnehmen: Schreibmaterial

Anmeldeschluss: Montag, 13. April 2023