Jemand sitzt alleine auf einem Holzsteg

Herausforderung Selbstführung

Die Kunst, sich selbst zu führen

Wer bin ich? Wie bin ich? Wie gelingt gutes Leben? Diese Fragen sind in unserer heutigen Zeit, die von Schnelllebigkeit, Komplexität, Leistungsorientierung und hoher Interaktionsdichte geprägt ist, aktueller denn je. Gerade in einer Welt, in der Wandel die einzige Konstante zu sein scheint und ständige Verfügbarkeit zunehmend zur Normalität zu werden droht, lohnt sich eine bewusste Auszeit und eine individuelle Standortbestimmung, um sich diesen wichtigen Fragen zu stellen.

Inhalt:

Die Teilnehmenden: 

  • erhalten Einblicke ins Selbstmanagement: Wie gehe ich effizient und effektiv mit der eigenen Zeit um und wie organisiere ich mich im Arbeitsalltag optimal?
  • lernen Techniken für einen erfolgreichen Umgang mit Stress: Welche Basiskompetenzen sind wichtig, um leistungsfähig und gesund zu bleiben? Wichtige Aspekte dabei sind Erholungskompetenz, intelligente Regeneration sowie Balance der Lebenswelten. Dazu gehört auch ein gutes Verständnis des Stress- und Burnout-Prozesses.
  • erhalten Einblicke zur Selbstkenntnis: Manchmal sind wir uns selbst das grösste Hindernis und stehen uns selbst im Wege. Je besser man sich kennt, umso eher kann es gelingen, sich auch in anspruchsvollen Situationen kon- struktiv zu verhalten, und auch das zu tun, was man eigentlich will. Dazu gilt es, seine inneren Regisseure zu kennen und zu bemerken, wenn diese die Regie übernehmen und das eigene Verhalten steuern.

Ausführlicher Inhalt siehe Kursausschreibung unten

Adressatenkreis: Für alle Interessierten Personen 

Teilnehmerzahl: Max. 15 Teilnehmende

Anmeldeschluss: Donnerstag, 5. Mai 2022

Kursleitung: Kilian D. Grütter und Fabian Schmid, Executive MBA UZH, Bachelor of Arts in Business Administration (FH), Head Payment Acceptance SBB